exposed Filmfestival - - - Archiv 2008 - 2015

HIGH PERFORMANCE

HIGH PERFORMANCE

A 2014, Spielfilm, DF., 100 Min.
Regie: Johanna Moder
Kamera: Robert Oberrainer * Schnitt: Karin Hammer * Produktion: Freibeuter Film
Darsteller: Marcel Mohab, Manuel Rubey, Katharina Pizzera

Tatsächlich könnten die Brüder nicht unterschiedlicher sein: Daniel ist in einer Off-Theatergruppe aktiv, verdient in einem nächtlichen Job ein bisschen Geld, will sich treu bleiben und selbst verwirklichen, aber bringt schwer alles unter einen Hut. Angesichts seines erfolgreichen Bruders Rudi, Manager einer Software-Firma, fällt er rasch in ironische Selbstgerechtigkeit.
Eines Tages macht Rudi seinem Bruder jedoch das Angebot, eine seiner besten Mitarbeiterinnen für öffentliche Auftritte zu coachen und obendrein mit seiner Firma die Theatergruppe von Daniel zu sponsern. Der Schauspieler sagt zögernd zu – was er jedoch nicht weiß: Die Idealistin Nora soll so unter Beobachtung gestellt werden, da sie den hochfliegenden Plänen des aufstrebenden Managers im Wege steht.

Johanna Moder: geb. 1979 in Graz. Regiestudium an der Filmakademie Wien. „High Performance“ ist ihr Debütfilm.

Presse: Manchmal gibt es auf einem Filmfestival eine Sternstunde, einen Film, der alle begeistert. In Saarbrücken war dies dieses Jahr „High Performance“… (Peter Claus, getidan.de). Der Film gewann den Publikumspreis beim Filmfest Saarbrücken.

Filmhauskino
Sa., 22.11., 20.00 Uhr

Über den Autor

archivexposed administrator