exposed Filmfestival - - - Archiv 2008 - 2015

IM ZEICHEN DES LÖWEN

IM ZEICHEN DES LÖWEN

Im Zeichen des Löwen-PosterRegie: Eric Rohmer
F 1959, Spielfilm, OmU, 100 Min.
Buch: Eric Rohmer * Kamera: Nicolas Hayer * Musik: Louis Saguer * Darsteller: Jess Hahn, Van Doude, Stéphane Audran

„Ein erfolgloser Musiker [Wesselrin] irrt durch das sommerlich ausgestorbene Paris auf der verzweifelten Suche nach Geld, Arbeit und einer Bleibe. Schritt für Schritt registriert die Kamera, wie die Stadt ihn verändert und wie sich in seinen Augen die Stadt verändert. Am Ende ist Paris – wie eine Stadt, der die Menschen fehlen – eine bloße Anhäufung von Steinen und der Musiker, nachdem er alle Merkmale verloren hat, die ihn als Mitglied der Gesellschaft auswiesen, nur noch ein Fremder, ein Clochard.“ (Krischan Koch, Die Zeit, 1984)

„Zum Lobe Rossellinis hat Rohmer einmal geschrieben, er mache die Realität durchsichtig mit Mitteln, die er wiederum ausschließlich dem Realen entlehne, und weiter: er zerbreche den etablierten Bezug von Zeichen und Idee und lasse so Neues auftauchen, das einen völlig aus der Fassung bringe. Diese Sätze beschreiben in treffender Weise den Realismus seines eigenen Films. Die an sich belanglosen Dinge, die Wesselrin auf seinem Irrweg durch die Stadt zustoßen, bekommen eine Tragweite, die sie plötzlich aller Alltäglichkeit entkleidet, so dass man sie sieht wie zum ersten Mal.“ (Frieda Grafe)

Sonntag, 22. November – 15.00 Uhr
im Filmhauskino

Über den Autor

archivexposed administrator